"Es war einmal..."

Alle 2 Jahre findet bei uns eine Projektwoche mit anschließendem Schulfest statt. In diesem Jahr lautete unser Motto „Märchenwelt“. Während der Projektwoche konnten sich die Schüler und Schülerinnen auf vielfältige Weise anschaulich und kreativ mit dem Thema Märchen auseinander setzten.
   lebkuchen_2.jpg

So wurden phantasievolle Märchengebäude aus unterschiedlichen Kartons gebastelt,  Märchenbilder mit den verschiedensten Materialien gefertigt  oder zum Märchen „Der Kartoffelkönig“ Taschen mit Kartoffeldruck gestaltet.

spinnen_3.jpg kartoffel_2.jpgMit dem Ehepaar Rautzenberg aus Bad Bergzabern hatten wir Experten zu Besuch, die den Kindern das Spinnen am Spinnrad zeigten. Ganz Mutige durften es auch selbst probieren.Mittwochs stand der Besuch des Märchenpfades in Dörrenbach auf dem Programm. Alles in allem erfuhren die Kinder die unterschiedlichsten Märchen in handlungsorientierten Angeboten, die zum Basteln, Malen, Lesen und Schreiben einluden.

Krönender Abschluss der Projektwoche war unser Schulfest.

eroeffnung_2.jpgNeben einer Ausstellung, die die kreativen Werke unserer Schüler und Schülerinnen zeigte, lud Frau Maria Ilona Jach mit Partnerin Interessierte zum Spinnen am Spinnrad ein. ausstellung_4.jpgHingebungsvoll und ausdrucksstark entführte Frau Barbara Brähler-Dörr als professionelle Märchenerzählerin Jung und Alt in die märchenhafte Welt von Rapunzel & Co. Besonderes Bonbon war das Musical „Als Dornröschen zweimal wachgeküsst wurde“. Präsentiert wurde eine etwas andere Version des Märchens, bei der in liebevoll selbst gemalter Kulisse neben Prinzen auch der Froschkönig, die 7 Zwerge und Rumpelstilzchen um die Gunst der hübschen Prinzessin warben. Sarah Butscher gelang es, mit ihrem Schülerensemble ein amüsantes und kurzweiliges Musical auf die Bühne zu bringen.

Dank des tollen Engagements der Eltern, als auch des unermüdlichen Einsatzes des Kollegiums, können wir auf eine wirklich gelungene Projektwoche und ein zauberhaftes Schulfest zurückblicken.
musical_4.jpg