Kinderrechtetag

Aus besonderem Anlass fand am 20.11.2023 eine außerordentliche Schulversammlung statt. An diesem Tag wird weltweit der Kinderrechtetag gefeiert. Auch wir haben uns bei Unicef dafür angemeldet und das diesjährige Motto „Save our blue Planet“ in den Mittelpunkt des Tages gestellt.

Schulversammlung September 2023

Nachdem Mila und Jori die Schulversammlung eröffnet hatten, stellten sie sich der Schulgemeinschaft als deren neu gewählte Schülersprecher vor. Auch in dieser Schulversammlung war es wieder vielen Kindern ein Anliegen beim ersten Thema „Lob und Dank“, ihren Mitschülerinnen für Freundschaften oder deren Hilfsbereitschaft zu danken.

Schulversammlung Juni

Nachdem beide Schülersprecher die Schulversammlung eröffneten, fanden wieder einige Kinder lobende Worte für Mitschüler*innen und für die Lehrer*innen. Frau Seither lobte alle Kinder für ihre Ausdauer und ihren tollen Einsatz beim Unicef-Spendenlauf. Die gezeigten Fotos waren für alle Kinder eine schöne Erinnerung.

Schulversammlung 2023

Am 31.3.2023 durften wir in unserer Schulversammlung einige Gäste willkommen heißen. Herr Farien kam mit etwas sehr besonderem im Gepäck zu uns zu Besuch. Er überreichte den Schülersprechern ein Glücksblatt der VR Bank mit der unglaublichen Spendensumme von 1000€. Daran beteiligt waren alle Kinder unserer Schule

Schulversammlung Januar 2023

Unsere Themen in der SV wurden nach der Begrüßung direkt von unserem neugewählten Schülersprecher Hendrik und unserem `alten Hasen´ Jakob vorgestellt. Zunächst war wie in jeder SV `Lob und Dank´ der Einstieg in die Versammlung. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit sich bei Kindern oder Lehrerinnen zu bedanken. Frau Seither lobte alle Kinder für ihr fleißiges Lernen im ersten Schulhalbjahr.

Landtag2022

Am 8.11.2022 fuhren wir mit den Drittklässlern in den Landtag nach Mainz. Dort angekommen schauten wir uns erstmal den Landtag an. Zwei Studenten führten uns in das dritte Stockwerk, dort war ein Raum, in dem wir frühstückten, ein Deutschland-Puzzle machten und die Sitze der Abgeordneten in eine Miniatur des Plenarsaals stellten.

Schulversammlung Juni 2022

Nachdem die beiden Schülersprecher Eleonore und Oskar di e Schulversammlung eröffnet hatten, ging es auch schon direkt los mit dem Loben und Bedanken. Einigen Kinder war es wichtig, sich bei MitschülerInnen oder bei den LehrerInnen zu bedanken. Yannick war es wichtig zu betonen, dass die August-Becker-Schule „die beste Schule der Welt“ ist.