Spendenlauf_2024

Seit Jahren nimmt die August- Becker Grundschule am UNICEF Spendenlauf teil. Auch in diesem Jahr bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv darauf vor und es hat sich gelohnt: 74 Mädchen und Jungs in ihren weißen Schul-Shirt starteten am 8.Mai unter dem Beifall vieler Zuschauer ...

Schulversammlung mit politischer Unterstützung durch Europaabgeordnete Christine Schneider

In der August Becker Grundschule in Klingenmünster steht „ Demokratie“ zwar nicht wie Mathe und Deutsch oder Turnen auf dem Stundenplan- aber Demokratie wird hier gelebt. Die Kinder der vier Klassen wählen „demokratisch“ ihre Abgeordneten und einmal monatlich gibt es eine Schulversammlung, in der wichtige Themen gemeinsam erörtert, diskutiert und wenn möglich gelöst werden.

Welttag des Buches

Die UNESCO hat 1995 den 23. April als „Welttag des Buches und des Urheberrechtes“ festgelegt. Jedes Jahr beteiligen sich Büchereien, Bibliotheken, aber auch Schulen in der ganzen Welt an diesem Tag – in Klingenmünster auch die August-Becker Grundschule.

Gemeinsam Achtsam 2024

Lilly, 3. Klasse Ich fand den „Gemeinsam-Achtsam-Tag“ sehr spannend. Ich habe sehr viele Sachen gelernt, zum Beispiel wie man Teamarbeit macht ohne zu sprechen. Am besten haben mir die Stationen „Strippenzieher“ und „Ich decke dich zu“ gefallen.

Schulversammlung März 24

Nachdem es vielen Kindern ein Anliegen war, sich bei jemandem zu bedanken oder jemanden zu loben, gab es direkt danach eine Präsentation der Erstklässler über Frühblüher. Hierfür erhielten die Kinder einige wertschätzende Rückmeldungen. Insbesondere, dass es Mut erfordert, vor allen Kindern der Schule zu sprechen und die Erstklässler diesen Mut gezeigt haben.