Hühnerausflug Eulenklasse

Zu den Bildern

Noch ganz begeistert von unserem Ausflug zu den Wachtelküken in der vergangenen Woche, ging es am Dienstag, 21.03.23, zu den Hühnern von Jannis und seiner Familie. Dieses Mal wurden wir von Frau Berger begleitet, worüber sich alle sehr freuten! Wieder brachen wir nach der großen Pause auf und kamen zuerst an Henrietta vorbei. Sie „wohnt“ aktuell bei Jannis‘ Großeltern, da sie ihre eigenen und die Eier der anderen Hühner isst. Als wir an das große Gehege der fünf weiteren Hühner kamen, wartete schon Frau Fischer auf uns. Wir besprachen noch einmal gemeinsam, wie wichtig es ist, die Hühner nicht zu jagen, zu erschrecken oder laut zu sein. Dann ging es los! Zuerst gab Jannis den Hühnern Futter (sogar asiatische Nudeln mögen sie!) und wir verglichen die Ernährung der Wachteln und Hühner. Dabei fielen uns einige Gemeinsamkeiten auf! Außerdem lernten wir, woran wir die Hühner unterscheiden können und wieso bei Familie Fischer nur Hennen, aber kein Hahn wohnt. Danach erkundeten wir gemeinsam das Gehege. Wir teilten uns auf, sodass immer eine kleine Gruppe mit Hühnerexperte Jannis in den selbstgebauten Stall gehen und die anderen Kinder sich auf dem Gelände umsehen konnten. Im und am Stall gab es vieles zu entdecken: Hühnerleitern mit Balkon, Sitzstangen, Legenester, Futtertröge und Tränken, Hühnerklappen, die durch einen Lichtsensor geöffnet und geschlossen werden.. Und Tante Berta, das zutraulichste Huhn, ließ sich liebend gerne von einigen Kindern streicheln. Doch so viele Eindrücke machten nicht nur die Hühner hungrig! Im Garten von Familie Fischer machten wir eine ausgiebige Frühstückspause und wurden mit selbstgemachtem Apfelsaft versorgt. Bevor wir zurück zur Schule liefen, hatte Jannis sich noch zwei Überraschungen für uns aufgehoben: Die Hühner konnten Kunststücke! Sprangen sie auf eine Schaukel, wurden sie mit leckeren Mehlwürmern belohnt. Die Mehlwürmer sind für die Hühner wie Schokolade oder Gummibärchen für uns Menschen. Am Ende staunten die Kinder nicht schlecht, als Jannis uns noch ein richtig großes Hühnerei zeigte, das eines der Hühner gelegt hatte. Es war fast doppelt so groß wie ein normales Hühnerei! Nun mussten wir uns aber sputen, damit wir es noch pünktlich zum Unterrichtsschluss an der Schule schafften. Vielen Dank an Jannis und Frau Fischer, dass wir ihre Hühner bereits zum zweiten Mal besuchen durften und an Frau Berger für ihre Begleitung!