Der Apfelsafttag

Wir, die 3. Klasse, haben in der Grundschule am Freitag Apfelsaft gemacht. Es hat großen Spaß gemacht. Mir hat am meisten gefallen, die Äpfel zu schneiden. Es war toll, dass wir Kuchen bekommen haben. Es war einfach schön. Wir hatten viel Spaß und wir hatten viel Arbeit, weil das Pressen so schwer war. Am Ende hatten wir 9 Flaschen Apfelsaft.

von Nele Flory, 2.10.2021

Apfeltag

Die Falkenklasse hat am Freitag, den 01.10.2021, 4 Stunden lang Apfelsaft gemacht.
Das war ganz schön viel Arbeit.
Ich erkläre euch, wie das geht:
-Zuerst wäscht man die Äpfel.
-Dann werden die Äpfel geschnitten.
-Dann legt man die Äpfel in die Presse.
-Dann dreht man an der Kurbel und die Äpfel werden zermahlen.
-Dann legt man die Apfelstückchen in einen Entsafter.
-Dann erhitzt man den Apfelsaft.
-Noch abkühlen lassen und fertig ist der Apfelsaft!
Und Frau Schäfer hat uns noch einen leckeren Apfelkuchen mitgebracht.

von Jakob Schardt

Apfeltag

Heute haben wir Apfelsaft gemacht.

Herr Schäfer kam mit seiner Apfelpresse zu uns in die Schule.

Er baute für uns verschiedene Stationen auf.

An der ersten Station haben wir die roten Äpfel mit scharfen Messern geschnitten und in einer Kiste mit Wasser gewaschen. An der zweiten Station haben wir die Äpfel gemahlen. Die matschigen Äpfel sahen echt ekelig aus. An der dritten Station haben wir Apfelsaft in der großen Holzpresse gepresst. Den Apfelsaft haben wir dann an der vierten Station in einem Topf erhitzt. Wir haben den Saft mit einem Trichter in 9 Flaschen gefüllt. Der Apfelsaft hat sehr intensiv gerochen und war schön gelb. Es war echt ein schöner Tag.

Lukas Weller, Klasse 3

Apfeltag

Am 01.10.2021 fand unser Apfeltag statt. Ralf Schäfer kam mit dem Hänger. Er hat mit uns den Apfelsaft gemacht. Es gab fünf Stationen. Die erste war es die Äpfel zu waschen, die zweite war es die Äpfel zu schneiden, die dritte war es die Äpfel zu mahlen. An der vierten Station musste man die Äpfel pressen und an der fünften wurden die Äpfel erhitzt. Zur Belohnung gab es noch zwei Apfelkuchen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht die Äpfel zu schneiden.

von Hendrik