Schulversammlung April 2022

---> zu den Bildern

Am 28.4.2022 war es endlich soweit. Nach Monaten ohne, konnte unsere Schulversammlung nun endlich wieder stattfinden. Alle Kinder konnten sich in der Turnhalle versammeln. Aber nicht nur das war aufregend: Ein Filmteam filmte die ganze Schulversammlung für den Film „Schule der Zukunft“, der am Festakt im Mai in Mainz zum 75. Geburtstag von Rheinland-Pfalz gezeigt wird.

Weitere Gäste unserer Schulversammlung waren Kathrin Flory und Bernadette Flory-Johner mit ihren drei Söhnen. Sie durften im Rahmen des Filmes an der Versammlung teilnehmen.

Obwohl es Monate her war, dass unsere beiden Schülersprecher zuletzt eine Schulversammlung leiteten, gelang ihnen dies wieder sehr souverän.

Nachdem sie alle begrüßt hatten, ging es auch schon los.

Zunächst bedankten sich einige Kinder bei den Lehrerinnen für die tollen „Sachen“, die sie immer mit den Kindern machen. Ein Schüler bedankte sich auch bei seinem Freund für die tolle Spielpartnerschaft.

Im Anschluss präsentierten Jan und Jakob aus der 3. Klasse ihre Erlebnisse im Schulwingert und gaben uns einen Einblick in die Aufgaben eines Winzers.

Der Spieledienst der 4. Klasse, vertreten durch Nolan und Marie, sprach Probleme mit dem Umgang mancher Kinder mit den Spielsachen an. Die Kinder tauschten sich intensiv darüber aus. Mit dem Hinweis von Nolan, die Regeln nochmals im Klassenrat bewusst zu machen, endete das Thema.

Marlene und Lukas aus der 3. Klasse gaben uns einen Ausblick auf den Welttag des Buches, der an unserer Schule aufgrund der Osterferien erst am 6.5. begangen werden kann.

Lukas Idee, alte Bücher aus der Antolinbücherei über einen Internet-Flohmarkt auszutauschen wurde von vielen Kindern begrüßt.

Auch die Idee von Emil, einen Spendenlauf für die Ukraine durchzuführen, fand regen Anklang. Die Abstimmung hierzu fiel sogar einstimmig aus.

Zum Abschluss der Schulversammlung stellten sich Denys und Anastasiia, zwei neue Schüler aus der Ukraine, der Schulgemeinschaft vor und wurden mit einem Applaus in die Schulgemeinschaft aufgenommen.

Anastasiia stellte uns das Video eines Auftritts vor, den Sie noch vor Kriegsbeginn in der Ukraine zeigte. Ihre außergewöhnliche Sportart „Poledance“ war für die Kinder unserer Schule eine neue und spannende Erfahrung. Schwer beeindruckt waren alle Kinder von Anastasiias akrobatischen Künsten Hierfür gab es von allen einen lautstarken Applaus.

Gegen Ende bedankte sich Kathrin Flory bei den Kindern für die tollen Einblicke in unser Schulleben, die sie und ihre Familie erleben durften. Die mitgebrachten Schokoküsse für die Kinder wurden von den Abgeordneten freudestrahlend in Empfang genommen. Mit einem Weinpräsent dankte sie noch dem Filmteam und auch dem Schulteam, für die engagierte Arbeit an dieser tollen Schule.

Es war eine rundum schöne Schulversammlung!