Direkt zum Inhalt

UNICEF- Spendenlauf der August Becker Grundschule

--> Zu den Bildern

Die Enten und Kanadischen Wildgänse auf dem Minschdrer See staunten nicht schlecht als ihre morgendliche Ruhe am vergangenen Mittwoch durch eine Schar Kinder gestört wurde: für die 76 Grundschüler*innen und ihrer Lehrerinnen hatte sich der Wettergott das beste Wetter für den geplanten UNICEF-Spendenlauf beigesteuert.


Hochmotiviert gingen die Kinder der 1.- 2. 3.- und 4. Klasse an den Start. Schulleiterin Andrea Seither begrüßte nicht nur die Mitglieder vom Förderverein, die für Essen und Getränke und für eine süße Überraschung als Belohnung am Ende des Laufes sorgten, sie konnte auch zahlreiche Eltern, Großeltern und Bürgermeisterin Kathrin Flory begrüßen. Als sportliche Überraschung und läuferisches Vorbild unterstützte Marco Weschler, der selbst als Triathlet an den Wettkämpfen in Hawaii erfolgreich teilgenommen hat, die Aktivitäten der Grundschüler. Runde um Runde begleitete er die Kinder, feuerte sie an und animierte sie: „Ihr schafft das“. Aber auch Eltern, Großeltern und die Lehrerinnen selbst ließen es sich nicht nehmen einige Runden um den See mitzulaufen. 15-30 oder 60 Minuten – die Kinder konnten selbst ihre Laufzeit und ihr Tempo bestimmen. 

Am Ende durften nach dem Lauf alle stolz auf ihre Laufergebnisse sein. Nicht nur mit Applaus und Anfeuerungen hatten die Eltern und Großeltern die kleinen Läuferinnen und Läufer unterstützt, sie unterstützen auch finanziell die Projekte, für die sich Kinder in diesem Jahr entschieden hatten zu laufen.

Bereits vor dem Lauf am See hatte bei der Schulversammlung Rainer Ringelstein aus Mannheim die Schüler*innen über die Arbeit und Projekte von UNICEF informiert. Der Erlös des Spendenlaufes geht in diesem Jahr zur Hälfte an die Erdbebengebiete in der Türkei. Mit der anderen Hälfte möchten die Kinder die Anschaffung einer Inklusionsschaukel für den Spielplatz der Ortsgemeinde unterstützen. 
(Chr. Flory)