Schulversammlung im Dezember 2022

Am 22.12.2022 fand die letzte Schulversammlung des Jahres statt. Auch dieses Mal gab es direkt nach der Begrüßung unserer Schülersprecher Jakob und Lian wieder einiges zu loben.

Jakob aus der vierten Klasse bedankte sich bei allen Lehrerinnen für die tollen und interessanten Unterrichtsstunden. Einige Kinder bedankten sich bei Mitschüler*innen für die schönen Freundschaften. Auch Frau Seither wurde gedankt, dass sie die Kinder mit dem Weihnachtspausenklingelsong „Merry Christmas“ überrascht hatte.

Zum dem Thema Bücher gab es zunächst noch ein Problem zu besprechen. Einige Bücher wurden auf den innenliegenden Seiten bekritzelt. Viele Kinder meldeten sich zu Wort und fanden das richtig blöd, da ja die Bücher auch Geld kosten und dann auch nicht mehr so schön anzusehen sind.

Als Lösung wurde besprochen, dass die Klassen nun Buchkinder in den Klassen haben, die die Bücher vor der Rückgabe kontrollieren. Bereits gefundene Stellen werden mit einem traurigen Flohstempel markiert. Sollten weitere Beschädigungen festgestellt werden, muss das Buch von dem Ausleih-Kind ersetzt werden.

Es gab jedoch auch noch einen schönen Teil zum Thema Bücher. In den vergangenen Wochen konnten die Kinder Buchwünsche für die Antolin-Bücherei bei Frau Seither abgeben. Insgesamt 42 Bücher wurden entsprechend von ihr bestellt. Die Freude war riesig, als Frau Seither diese dem Bücherteam der dritten Klasse überreichte und die Kinder IHREN Buchwunsch erfüllt sahen. Auch Frau Seither hat sich einen Wunsch erfüllt. Sie konnte einen Holzschaukelstuhl günstig für sich privat erwerben und hat diesen nun als „Vorlese-Schaukelstuhl“ der Schule zur Verfügung gestellt. Alle Vorleser, ob groß ob klein, ob von der Schule oder als Gast (Leseomas?) dürfen diesen Stuhl nun zum Vorlesen nutzen.

Die Viertklässler zeigten im Anschluss kaputte Spielsachen aus dem Spielehaus und baten um eine angemessene Nutzung unserer Pausenspiele. Sie hatten auch bereits eine Liste erstellt mit Spielsachen, die wieder ersetzt werden sollen. Zum Glück hatten wir vor einigen Wochen eine großzügige Spende erhalten, um Spielsachen für die Schule anzuschaffen. Die Wünsche der Kinder können somit erfüllt werden.

Das Thema Homepage musste leider vertagt werden, da uns WLAN Probleme ein Anschauen der vielen tollen Berichte und Fotos, insbesondere vom Landtagsausflug, nicht möglich werden ließen.

Zum Abschluss wünschten wir uns noch alle ein schönes Weihnachtsfest und tolle Ferien.