Mandalas aus Naturmaterialien

Bei diesem schönen Mai-Wetter möchte ja keiner den ganzen Vormittag drinnen sein.

Also verlegen wir den Unterricht ab und zu einfach nach draußen.

Heute ging es darum, eigene Mandalas zu legen.

Zuerst besprachen wir zusammen, was wir schon über Mandalas wissen und was eigentlich „typisch“ für ein Mandala ist. Die wiederkehrenden Muster und die runde Form waren schnell beschrieben und auch der Mittelpunkt, an dem sich das Muster orientiert, konnten alle Kinder leicht erkennen.

Schnell kamen die Kinder darauf, dass die schönen, kreisrunden Muster nicht nur zum ausmalen taugen. Draußen auf dem Schulhof fanden sie genug Material, um alleine, zu zweit oder in der Gruppe ihre eigenen Mandalas zu entwerfen. Die kreativen Ergebnisse sind, wie nicht anders zu erwarten, sehr unterschiedlich geraten und allesamt sehenswert.

Frau Z.

--> Zu den Bildern