Besuch bei der Feuerwehr Klingenmünster

--> Zu den Bildern

Wir waren bei der Feuerwehr und dort haben wir viel gesehen und
gelernt. Als Erstes haben wir gelernt mit welchen Materialien man Feuer löschen sollte. Danach haben wir ein Experiment gemacht:
Ein Feuerwehrmann hat eine Flasche Wasser auf brennendes Fett geschüttet. Aus der Dose kam eine riesengroße Stichflamme. Das war spannend!
Dann durften wir die Jacke und den Helm eines Feuerwehrmanns anprobieren. Das war echt cool!
Danach wurde es richtig lustig, weil wir mit den Feuerwehrschläuchen die Bäume anspritzen durften.
Am Ende sind wir mit den Feuerwehrfahrzeugen zur Schule fahren.
Das war ein richtig toller Ausflug!

Lisa Cassens

Am Montag, den 27. 2. 2023 waren wir Viertklässler im Feuerwehrhaus Klingenmünster. Der Feuerwehrmann Christian Engelmeyer hat uns die Feuerwache gezeigt. Wir durften die Feuerwehrjacken und Helme anziehen. Die Jacken waren sehr schwer. In der Wache stehen drei Fahrzeuge. Das erste Fahrzeug ist ein MZF (Mehrzweckfahrzeug). Auf diesem Fahrzeug sind Ausrüstung und Werkzeuge wie Motorsägen und Tauchpumpen, um zum Beispiel vollgelaufene Keller leer zu pumpen. Außerdem gibt es Kettenzüge, Warnschilder, Schlauchbrücken (damit Autos über die Schläuche fahren können), Absperr- und Warnschilder und Granulat, um ausgelaufenes Öl aufzufangen. Das zweite Fahrzeug ist ein MLF (Mittleres Löschfahrzeug), in dem sich Atemschutzgeräte, ein Löschwasservorrat von 1000 Litern, Schläuche, Schere und Spreizer befindet. Es hat eine eingebaute Pumpe. Das dritte Fahrzeug, das TLF 16/24 (Tanklöschfahrzeug) hat auch eine eingebaute Pumpe, Schläuche, Atemschutzgeräte, Schere, Spreizer und ein Notstromaggregat. Die Abkürzung 16/24 bedeutet, dass die Pumpe einen maximalen Druck von 16 Bar abgeben kann und der Wassertank 2400 Liter Inhalt hat. Wir haben außerdem ein Experiment gemacht, das sehr interessant war. Es war ein toller Tag!

Lara Schäfer

Am 27.2 waren wir bei der Klingenmünsterer Feuerwehr. Der Feuerwehrmann begrüßte uns und hat uns in den Gemeinschaftsraum gebracht. Dort hat er uns alles über die Feuerwehr erklärt. Danach sind wir zu den Garderoben gelaufen und dort hat uns der Feuerwehrmann die Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt. Dann hat uns der Feuerwehrmann gezeigt was passiert, wenn man auf heißes Öl etwas Wasser kippt. Die Antwort ist: Eine riesige Stichflamme wird durch das Wasser frei gesetzt. Nach diesem Experiment durften wir mit Schere und Spreizer arbeiten. Als Abschluss wurden wir mit Blaulicht und Sirene zur Schule gefahren. Das war ein cooler Klassenausflug.

Lukas W. Klasse 4

DIE FEUERWEHR

Am Montag den 27.2.2023 waren wir, die Falkenklasse, bei der Feuerwehr in Klingenmünster. Am Anfang haben wir erstmal besprochen, was die Feuerwehr für Aufgaben hat.

Dann haben wir über die Jugendfeuerwehr geredet und über die Berufsfeuerwehr. Was ich krass finde ist, dass nur bei einem Viertel der Anrufe Brände gemeldet werden und der Rest sind dann bergen, retten und schützen.

Danach haben wir das Feuerwehrauto angeschaut. Sie haben uns die Werkzeuge gezeigt. Sie haben uns dann noch gezeigt, wie man richtig die Leiter bei einem Notfall runterklettert. Danach durften wir mit dem Feuerwehrschlauch den Busch anspritzen und fast am Ende durften wir noch die Feuerwehrkleidung anziehen und einen Test machen: Wenn man heißes Fett mit Wasser vermischt, explodiert es. Am Ende hat uns der Feuerwehrmann Herr Engelmeyer eine Überraschung gemacht und uns mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren.

Es war ein toller Tag.

Nele Flory