Direkt zum Inhalt

 

Das neue Schuljahr hat begonnen…


--> zu den Bildern 

 

und für 17 Mädchen und Jungen hieß es „wir sind die neuen Erstklässler“ in der August-Becker-Grundschule. Begleitet von Eltern, Großeltern, Paten und weiteren Angehörigen kamen sie voller Erwartung und Aufregung mit ihren Schultüten und Schulranzen zum ökumenischen Schulgottesdienst in die Stiftskirche.

Die Kirche füllte sich schnell als die ganze Schulgemeinschaft der Grundschule eintraf und von Pfarrerin Almendra Garcia de Reuter, Pater Damian und Timo Reuter, der den Gottesdienst am Keyboard musikalisch begleitete, mit fröhlichem Winken begrüßt wurde.

Es war ein kindgerechter Einschulungsgottesdienst voller Fröhlichkeit mit Singen und Klatschen. „Ich will euch segnen und ihr sollt ein Segen sein“ – unter die Worte aus dem Alten Testament hatten die beiden Seelsorger den Gottesdienst zum Schulanfang gestellt. „Das ist euer Tag, wir freuen uns, dass ihr so groß geworden seid und heute in die Schule kommt und dafür sagen wir Danke lieber Gott“, versicherte Pater Damian. Auch Pfarrerin Almendra hatte eine Schultüte mitgebracht, gut gefüllt mit „Segenssäckchen“ für die Erstklässler. 

Segenswünsche gab es von den beiden Seelsorgern nicht nur für die Erstklässler, auch ihre Klassenlehrerin Katrin Brand bekam diese mit auf den Weg. Allen Schulkindern wünschten sie ein gutes, erfolgreiches neues Schuljahr. 

Nach dem Gottesdienst hatten die Lehrerinnen und Schüler*innen der 2., 3. und 4. Klasse im Schulhof bei herrlichem Sommerwetter viele Überraschungen für die Jüngsten der Schulgemeinschaft vorbereitet. Singend begrüßten sie die Erstklässler, die künftig in der „Igelklasse“ unterrichtet werden. 

Eine ganz besondere Überraschung hatten sich die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Kerstin Reichling ausgedacht: Ein kleines Theaterstück von der „Kleinen Raupe Nimmersatt“. Die „Eulenklasse“ wurde dafür mit großem Beifall belohnt. Die Klasse übernimmt auch die Patenschaft für die Schulanfänger. Für jedes Patenkind gab es einen Schmunzelstein mit passendem Gedicht. 

Schulleiterin Andrea Seither hieß neben der gesamten Schulgemeinschaft vor allem die Erstklässler herzlich im neuen Schuljahr willkommen. In einem gut gefüllten Korb hatte sie einige Dinge dabei, die den „Kleinen“ einen Vorgeschmack darauf gaben, was sie alles (kennen-)lernen werden. Auch stellte sie ihr Kollegium vor und betonte dabei: „Wir freuen uns auf das neue Schuljahr mit Ihren Kindern.“

Nachdem Erstklasslehrerin Katrin Brand sich mit „ihren Igeln“ in den Klassenraum verabschiedet hatte, richtete Andrea Seither das Wort erneut an die Eltern. Sie dankte zunächst den beiden Vorsitzenden des engagierten Fördervereins Nadine Ried und Karina Schneider, die mit Kolleginnen die Bewirtung der Gäste im Einschulungscafé übernahmen und durch viele Aktionen die Schule immer wieder finanziell unterstützen. 

Ein herzliches Dankeschön richtete sie auch an die Ortsbürgermeisterin Kathrin Flory für die gute und konstruktive Zusammenarbeit: „Die Ortsgemeinde als Trägerin unserer Schule investiert viel, damit unsere Schule auch weiterhin zukunftsfähig bleibt.“ In den Sommerferien seien so u.a. Maßnahmen zum Lärmschutz und der Entlüftung installiert worden. Die geplante Aufstockung der Turnhalle werde mit Spannung erwartet.

Wir sind froh, dass es in Klingenmünster eine so attraktive Grundschule gibt. Wir wissen unsere Kinder hier bestens betreut und unterrichtet“, versicherten beim gemütlichen Beisammensein viele Eltern. Einige davon waren hier selbst einmal Schüler*innen, auch Großeltern erinnerten sich daran, wie sie vor Jahrzehnten hier eingeschult wurden. Die August-Becker-Schule – eine Schule mit Vergangenheit und Zukunft!