Schulversammlung Januar 2023

Unsere Themen in der SV wurden nach der Begrüßung direkt von unserem neugewählten Schülersprecher Hendrik und unserem `alten Hasen´ Jakob vorgestellt.

Zunächst war wie in jeder SV `Lob und Dank´ der Einstieg in die Versammlung. Viele Kinder nutzten die Gelegenheit sich bei Kindern oder Lehrerinnen zu bedanken. Frau Seither lobte alle Kinder für ihr fleißiges Lernen im ersten Schulhalbjahr. Alle durften stolz auf ihre Leistungen sein, was jeder mit einem eigenen Schulterklopfen sogar noch zusätzlich spüren konnte.

In der Abgeordnetenversammlung brachten die Abgeordneten der 3. Klasse das Thema „Verhalten am Klettergerüst“ ein. Dies wurde dann in der Schulversammlung ausgiebig diskutiert. Insbesondere Kämpfe und raues körperliches Miteinander wurden von den Kindern als problematisch wahrgenommen und angesprochen. Es wurde vereinbart, dass die schon von Kindern vor längerer Zeit erarbeiteten Kletterparcoursregeln in den Klassenräten neu beraten und vorgeschlagen werden sollen.

Beim Thema `Homepage´ konnten die Kinder über den Beamer die Berichte und insbesondere die dazugehörigen Fotos an der Leinwand anschauen. Die Fahrt zum Landtag gab allen unter anderem einen tollen Einblick in die Erlebnisse der 3. und 4. Klasse. Vielleicht haben einige Kinder Lust bekommen, auch zu Hause die Homepage zu besuchen und beispielsweise die Artikel der Kinder zu finden und zu lesen.

Mit einer freudigen Nachricht teilte Frau Seither den Kindern mit, dass die Begleitkinder bei dem Toilettengang der Jungs zukünftig nicht mehr notwendig sind. Die Erleichterung darüber war bei den Jungs entsprechend groß. Es wurde eine Lösung für die Toilettensituation gefunden. Nun hoffen alle, dass es zu keinen weiteren Vorfällen mehr kommt.

Beim abschließenden Thema `Sonstiges´ gab es zum ersten Mal keine Themen aus den Klassen, so dass die beiden Schülersprecher Jakob und Hendrik die SV beenden konnten.