Programmieren an unserer Schule

--> Zu den Bildern

Mit großer Begeisterung nutzen die SchülerInnen die Möglichkeiten der Lego Education Systeme. Zum einen Lego Wedo 2.0 und zum anderen die Weiterentwicklung Lego Education Spike Essentials. Erweitert haben wir dies noch mit den Roboticset von Lego.

In diesen Kästen befinden sich neben den bekannten Lego Steinen auch Bauteile, wie Motoren, Bewegungs- und Neigungssensoren sowie Smart Hubs, um das Gebaute über Bluetooth mit dem iPad verbinden zu können. Mittlerweile entstehen tolle eigene Kreationen, die die Schüler selbstständig mit der passenden App programmieren können. Ganz nach dem Motto – produzieren statt konsumieren!

Zitat Jori: „Das Bauen nach der Anleitung ist zwar auch schön, aber seit wir eigene Sachen bauen dürfen, macht es noch viel mehr Spaß! Ich habe einen Allradantrieb gebaut, der schwere Sachen ziehen kann.“

Die Kinder entwickeln hierbei Kompetenzen im Bereich Programmieren, welche in unserem schuleigenen Medienkompass verankert sind.