Wir bauen Kapla .

Ich bin Jan aus der 3. Klasse.

Meine Klassenkameraden und ich bauen sehr gerne Kapla, das sind kleine Bauklötze.

In einer Kiste sind 1.000 Bauklötze und mit diesen kann man sehr tolle Gebäude bauen. Ich habe schon einmal eine riesige Turmstadt gebaut. Oft wäre die ganze Stad fast zusammen gebrochen, doch ich konnte sie immer wieder retten. Mein Ziel war es, den Turm so hoch zu bauen, wie ich groß bin. Das hat aber leider nicht so ganz geklappt, weil die Bauklötze leer waren.

Manchmal sind mir auch Gebäude zusammengekracht, doch ich habe sie immer wieder aufgebaut.

Kapla

Hallo ich bin Jakob S. aus der 3. Klasse.

Wir haben in der Schule Kaplasteine.

Das sind Bausteine mit denen man alles bauen kann. Ich habe zum Beispiel den Kaplamann gebaut.

Das ist ein Schneemann, der aus Kaplasteinen besteht.

Wollt ihr wissen, wie er gebaut wird?

Ihr legt einen Kreis aus Kaplasteinen und dann auf die Ecken einen weiteren, aber nach außen versetzt.

Und das wiederholt ihr immer wieder, je nachdem wie groß die Kugel werden soll.

Dann macht ihr das Gleiche, aber nach innen versetzt, bis die Kugel fast geschlossen ist und schließt die Öffnung mit einer kleinen Platte.

Ihr baut drei von diesen Kugeln aufeinander.

Auf die oberste Kugel baut ihr noch einen Hut.

Ich habe einfach einen quadratischen Turm gebaut.

Ein Kaplastein bildet die Karottennase.

Ihr steckt diesen in die Mitte der obersten Kugel.

Fertig ist der Kaplaschneemann.