Fahrt in den Landtag

--> Zu den Bildern

Am 8.11.2022 fuhren wir mit den Drittklässlern in den Landtag nach Mainz. Dort angekommen schauten wir uns erstmal den Landtag an.

Zwei Studenten führten uns in das dritte Stockwerk, dort war ein Raum, in dem wir frühstückten, ein Deutschland-Puzzle machten und die Sitze der Abgeordneten in eine Miniatur des Plenarsaals stellten.

Dann durften wir auf den Plätzen der Journalisten sitzen. Danach sind wir nach unten in den Plenarsaal gegangen. Dort durfte sich jeder einen Platz aussuchen. Meine Klassenkameradin, Marlene, wurde von uns zur Landtagspräsidentin gewählt. Anschließend konnten wir uns ein Diskussions-Thema aussuchen. Wir haben das Thema Hausaufgaben gewählt. Es gab eine Partei für und eine Partei gegen Hausaufgaben. Die Partei gegen Hausaufgaben gewann.

Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause. Das war ein toller Tag.

Hendrik (4. Klasse)

Ausflug zum Landtag nach Mainz

Als wir morgens in die Schule kamen, waren wir ganz aufgeregt, denn wir fuhren nach Mainz zum Landtag. Wir sind den Berg runtergelaufen und da stand er: der riesige Reisebus! Wir stiegen nacheinander ein und dann fuhr er los. Im Reisebus war es richtig cool, dort waren nämlich Polstersitze, Klapptische und sogar Vorhänge! Kurze Zeit später sind wir in Mainz angelangt. Als wir ausgestiegen sind, mussten wir noch ein kleines Stück laufen. Als wir um die Kurve gingen, stand da der große Landtag. Wir sind noch nicht reingegangen. Erst haben uns Leute etwas über den Landtag erzählt. Als wir endlich rein durften sind noch ein paar Kinder auf die Toilette gegangen. Die Toilette war im Keller! Dann sind wir in einen Saal gegangen und haben gefrühstückt. Danach haben wir ein kleines Spiel gespielt. Dann durften wir endlich in den Raum gehen, wo die Abgeordneten manchmal sitzen. Wir haben über das Thema Hausaufgaben diskutiert. Und dann gab es auch schon bald Mittagessen. Es gab Spaghetti mit Tomatensoße und zum Nachtisch Schokopudding. Bevor wir fuhren, durften wir noch ein bisschen rumtoben. Als wir gegangen sind, haben wir noch Bonbons gekriegt. Auf dem Weg zum Bus kamen wir an einem Spielplatz vorbei. Da durften wir noch spielen. Dann stiegen wir wieder in den Bus und fuhren zurück. Um vier Uhr sind wir in der Schule angekommen, und wir wurden abgeholt.

Thea

Unser Besuch im Landtag.

Am Dienstag, den 8.11.2022 waren wir im Landtag in Mainz.

Wir haben uns gleich morgens in der Schule getroffen und sind dann zusammen mit der 3 Klasse, in einem Privatbus, nach Mainz gefahren. Als wir dort angekommen sind, haben wir erfahren, dass das Gebäude des Landtags früher einmal einem König gehört hat, das fanden wir total spannend.

Als erstes konnten wir frühstücken und danach noch ein paar Spiele spielen. Als wir damit fertig waren, durften wir auf die Presse- und Abgeordnetenplätze. Wir haben eine Landtagspräsidentin, aus unseren Reihen, gewählt. Anschließend gab es eine Diskussion über Hausaufgaben - mit den Seiten dafür und dagegen. Die Diskussion endete damit, dass Hausaufgaben unnötig sind.

Alle waren ganz schön hungrig als wir endlich in das Landtags-Restaurant gekommen sind. Es gab Spagetti mit Tomatensoße und als Nachtisch Schokoladenpudding. Lecker!

Wir waren sehr erschöpft, als wir um 16:00 Uhr wieder in Klingenmünster angekommen sind. Aber - es war ein toller Tag.

Jan

Ausflug nach Mainz zum Landtag

Als wir um 8 Uhr an der Schule ankamen, waren wir sehr aufgeregt. Wir haben uns aufgestellt und sind dann zum Reisebus gelaufen. Als wir im Reisebus waren, haben wir uns auf unseren Platz gesetzt. Die Busfahrt nach Mainz war sehr lang. Als wir in Mainz ankamen, waren wir sehr, sehr aufgeregt. Charlotta und Lukas hatten vor dem Landtag auf uns gewartet. Sie hatten uns ein bisschen was über den Landtag erzählt. Als wir fertig waren, durften wir endlich in den Landtag reingehen. Im Landtag hatten wir erst mal gefrühstückt. Anschließend hatten wir mit Männchen ein kleines Spiel gespielt. Danach durften wir von oben in den großen Saal schauen. Dann haben wir ein Deutschlandpuzzle gemacht. Als wir fertig waren, gingen wir in den großen Sitzungssaal, in dem wir dann einen Präsidenten gewählt haben. Wir haben so getan als wenn wir Abgeordnete gewesen wären. Gemeinsam hatten wir uns ein Thema ausgesucht. Unser Thema war “Hausaufgaben abschaffen”. Dann haben wir Zettel ausgeteilt bekommen. Auf die Zettel haben wir unsere Meinung geschrieben und es wurden dann endlich die Mikrofone angeschaltet. Jeder durfte am Mikrofon seine Meinung sagen. Danach sind wir zum Mittagessen gegangen. Nach dem Essen mussten wir schon wieder los. Vor der langen Busfahrt durften wir noch auf dem Spielplatz spielen. Auf der Rückfahrt waren wir ein bisschen traurig, weil der schöne Ausflug schon vorbei war.

Geschrieben von Sarah