Direkt zum Inhalt

Schulversammlung September 2023

--> Zu den Bildern

Nachdem Mila und Jori die Schulversammlung eröffnet hatten, stellten sie sich der Schulgemeinschaft als deren neu gewählte Schülersprecher vor. 

Auch in dieser Schulversammlung war es wieder vielen Kindern ein Anliegen beim ersten Thema „Lob und Dank“, ihren Mitschülerinnen für Freundschaften oder deren Hilfsbereitschaft zu danken. Auch den Lehrerinnen wurde für den schönen und interessanten Unterricht gedankt. „Danke, dass wir so eine tolle Schule sind“, meinte dann auch eine Schülerin. 

Im Anschluss wurden die neuen Erstklässler und eine Mitschülerin der 4. Klasse nach vorne gebeten und mit einem dicken Applaus in die Schulgemeinschaft aufgenommen. 

Frau Seither wurde von Jori nach vorne gebeten, um zum Thema „Kinderrechte“ zu sprechen. Ihr war es ein großes Anliegen, auf die 10 Kinderrechte der UN-Kinderrechtskonvention aufmerksam zu machen. Einige Kinder konnten bereits Kinderrechte benennen und auf deren Bedeutung eingehen. Auf die Frage, was Kinder denn machen, wenn sie von Krieg bedroht sind, antwortete ein Erstklässler, dass diese in ein anderes Land gehen, wo kein Krieg ist. In den kommenden Wochen werden die Kinder im Klassenrat jeweils ein Kinderrecht kennenlernen und darüber sprechen. Frau Seither stellte den Kinderrechtetag (20.11.) vor, an dem wir sogar einen besonderen Gast in unserer Schule begrüßen werden und zu dem diesjährigen Motto „Safe Our Blue Planet“ einiges Erarbeiten werden. 

Die Schülersprecher eröffneten das Thema „Schulobst“ mit einem Foto. Auf diesem war ein Mülleimer aus einem Klassensaal zu sehen, welcher mit angebissenem Obst, vornehmlich Birnen angefüllt war. Die Kinder gingen direkt in einen Austausch darüber, wie teilweise verschwenderisch mit dem Schulobst, aber auch dem mitgebrachten Essen aus den Brotboxen umgegangen wird. Als Lösung wurde vorgeschlagen, dass es einen „Schnippeldienst“ für das Schulobst geben wird. Zudem wird der Bioeimer öfters in den Blick genommen. 

Frau Wagner Seifert von der Gemeindebücherei zeichnete die Kinder mit Urkunden für ihre Teilnahme am Lesesommer aus. Aus jeder Klassenstufe gab es ein Kind, das die meisten Seiten gelesen hatte. Diese vier Kinder durften sich über eine Leselampe als Preis freuen. Weitere Sachpreise gab es für besonders schön gestaltete Lesetickets oder gut formulierte Lesekritiken. 

Zum Abschluss gab es dann noch eine Geburtstagsrakete für Jori, der seine erste Schulversammlung an seinem Geburtstag geleitet hatte. 

Anschließend beendeten die Schülersprecher ihre erste Schulversammlung.