Schulversammlung im Januar 2024

--> Zu den Bildern

Nachdem die Schülersprecherinnen Mila und Sarah zur Schulversammlung begrüßt und sich vorgestellt hatten, ging es auch schon los mit dem ersten Thema „Lob und Dank“. Wieder einmal war es vielen Kindern ein Anliegen, MitschülerInnen, Lehrerinnen oder der ganzen Schule zu danken oder diese zu loben.

Beim Kinderrechtetag wurde intensiv zu dem Thema „SAVE OUR BLUE PLANET“ gearbeitet. Daraus ergab sich durch eine demokratische Wahl das Klimaziel der Schule: PLASTIKMÜLL VERMEIDEN!

In der SV wurden dann Ideen hierzu gesammelt, diskutiert und vereinbart.

Unicef hat sich bei der Schulgemeinschaft mit einem Plakat für die Teilnahme an dem Kinderrechtetag bedankt!

Auf den Toiletten gab es ein Problem mit einer angemalten Toilettenspülung. Viele Kinder betrachteten das Foto davon und äußerten ihr Unverständnis für solch eine Aktion. Gemeinsam wurde überlegt, wie man vorgehen könnte, sollte man beobachten, dass jemand das Schulhaus verschmutzt.

Alle zwei Jahre fahren traditionell die dritte und vierte Klasse unserer Schule zusammen in den Landtag von Rheinland-Pfalz. In der SV schauten wir dazu ein Video, welches auf der Homepage des Landtages veröffentlicht wurde. Die Zweit - und Drittklässler konnten so Einblick nehmen und freuen sich schon auf das kommende Schuljahr und ihren bevorstehenden Besuch.

Ein vergangenes Thema aus einer Schulversammlung fand seinen Abschluss. Die Ortsgemeinde hat neue Schilder zur Nutzung des Schulgeländes anbringen lassen. Dieses darf nur von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu den Öffnungszeiten betreten werden. Für Unberechtigte ist das Nutzen des Schulgeländes untersagt.

Zum Abschluss der SV zeigte Frau Seither noch die neu erworbenen Pausenspiele, über die sich alle sehr freuten.