Direkt zum Inhalt

Kinderrechtetag

--> Zu den Bildern

Aus besonderem Anlass fand am 20.11.2023 eine außerordentliche Schulversammlung statt. An diesem Tag wird weltweit der Kinderrechtetag gefeiert. Auch wir haben uns bei Unicef dafür angemeldet und das diesjährige Motto „Save our blue Planet“ in den Mittelpunkt des Tages gestellt. 

Als besonderen Gast durften wir Herrn Dr. Thomas Gebhart in der Schulversammlung begrüßen. Als Bundestagsabgeordneter zählt der Umweltschutz zu seinen Kernaufgaben. 

Mit einer sehr interessanten Präsentation erläuterte er den Kindern seine Arbeit im Bundestag. Im Anschluss stellten die Kinder ihm unzählige Fragen zu seinem persönlichen Leben, aber auch zu seiner Arbeit und zu den damit verbundenen demokratischen Themen. 

Nach fast einer halben Stunde „Fragerunde“ gab es immer noch viele offene Fragen der Kinder. Diese dürfen wir ihm nun noch schriftlich zukommen lassen. 

Auch unsere Beigeordnete, Frau Sarah Thöne, nahm an der Schulversammlung teil. 

Unsere Gäste zeigten sich begeistert über die vielen Vorkenntnisse der Kinder zur Demokratie und zum Umweltschutz. 

Nachdem die Schülersprecher die Versammlung beendet hatten, ging die Arbeit in den Klassen zum Thema Umweltschutz und Kinderrechte so richtig los. Zunächst wurde viel im Internet beziehungsweise digital recherchiert, um dann die Aufgabenstellungen zu bearbeiten. 

In der nächsten Schulversammlung werden dann die Ergebnisse präsentiert. Das Ziel ist unter anderem, dass sich die ganze Schule, aber auch jedes einzelne Kind etwas vornimmt, um das Klima zu schützen.