Ehrungen, Einweihungen und Spenden in der August-Becker Grundschule

SchulversammlungJanuar_2018_W_02.jpgSchulversammlungJanuar_2018_W_01.jpg

Bei der monatlich stattfindenden Schulversammlung in der August-Becker Grundschule Klingenmünster, die sehr diszipliniert von den beiden Schulsprecherinnen Nele Braun und Johanna Sterzel geleitet wurde, gab es in der vergangen Woche gleich mehrere Anlässe zum Feiern: zum einen überreichte Schulrätin Silke Schick Schulleiterin Andrea Seither die Urkunde für 25 jährigen Schuldienst, Yvonne Vey Vorsitzende des Fördervereins freute sich über eine Spende von der örtlichen VR- Bank über 600 Euro für das geplante Zirkusschulprojekt und die Kinder und das gesamte Lehrerinnen Team über die Eröffnung der neuen kleinen Schulbibliothek.

SchulversammlungJanuar_2018_W_09.jpg

Unsere Bibliothek ist zwar klein, aber für uns alle geht ein Herzenswunsch in Erfüllung.“, versicherte Schulleiterin Andrea Seither. Gab es vor Jahren bereits ein Lesezimmer mit einem großen Buchangebot in einem Kellerraum, so musste dieser wegen Feuchtigkeit geschlossen werden. Körbeweise Bücher überreicht durch die Vorsitzende des Fördervereins finden nun ihren Platz in neuen Bücherregalen im Flur der gemeindeeigenen Grundschule. „Gelesen werden die Bücher nicht nur in der Schule- sie dürfen auch gerne von den Kinder für daheim ausgeliehen werden“, erklärte Seither. Groß ist das Angebot, jedes Kind findet sein Lieblingsbuch – angefangen von den beliebten „Lotta“ Büchern bis hin zu Star Wars. „Wir sind unserem Förderverein, der dafür 650 Euro zur Verfügung gestellt hat, sehr dankbar“, versicherte die Schulleiterin.

SchulversammlungJanuar_2018_W_07.jpgEine Spende von 600 Euro übereichte Privatkundenberater Björn Farien von der örtlichen VR-Bank. Er versicherte gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Paul, dass sie sich bei der großen Zirkusveranstaltung gerne als Helfer eingesetzt werden können. „Vielen Dank für die Spende und für alle Spenden, die bereits für unser Projekt dem Förderverein zur Verfügung gestellt wurden“, versicherte die Schulleiterin. Die Zirkusprojektwoche im Juni endet mit einem großen Zirkusfest in der Klingbachhalle.

SchulversammlungJanuar_2018_W_04.jpg

Fördervereinsvorsitzende Yvonne Vey dankte Petra Pfeiffer mit einem kleinen Präsent für ihre ehrenamtliche Mitarbeit bei der Schülerbetreuung. Als ehemalige Lehrerin und Rektorin springt sie immer ein – wann immer sie in der Grundschule gebraucht wird.

SchulversammlungJanuar_2018_W_05.jpgGlückwunsch an zwei erfolgreiche Schwimmerinnen der Drittklässler beim Wasserrattenschwimmen im Rebmeer-Bad: Im Finale aller Grundschulen erreichte Nele Braun den 4. Platz und ihre Schwester Malin den 1. Platz. Sie freuten sich über kleine Geschenke von Schulleiterin Andrea Seither.

SchulversammlungJanuar_2018_W_06.jpg

Teilweise wird mit den Pausenspielen nicht sachgerecht umgegangen. Die Kinder tauschten ihre Meinungen aus und suchten gemeinsam nach Lösungen.

SchulversammlungJanuar_2018_W_03.jpgSchulversammlungJanuar_2018_W_08.jpg

Die Faschingsvertreterin Lori erläuterte den, von den Kindern geplanten, Ablauf der Faschingsfeier.

SchulversammlungJanuar_2018_W_10.jpg

Nach der Schulversammlung wurde gleich die Bücherauswahl der neuen Schulbibliothek getestet. Darüber freuten sich Schulrätin Silke Schick (li) und Schulleiterin Andreas Seither (re).
SchulversammlungJanuar_2018_W_11.jpg

(Flory/Seither)