Vorlesetag mit prominenter Unterstützung

Den Vorlesetag 2017 werden die Grundschülerinnen und Schüler der August Becker Schule Klingenmünster und auch ihre Lehrerinnen so schnell nicht vergessen, besitzen sie doch alle ein handsigniertes Andenken an ihren bekannten „Vorleser“ : Stefan Kuntz, Bundestrainer der U21 Mannschaft. Nur wenige Tage zuvor gewann er mit seiner Mannschaft wichtige Spiele in Aserbaidschan (7:0) und in Israel (5:2) . Den Besuch in Klingenmünster allerdings hatte er fest in seinem Terminkalender eingetragen.

Wir freuen uns riesig, dass Stefan Kuntz sich die Zeit nimmt, den Kindern vorzulesen. Vorlesen hat einen sehr positiven Einfluss auf die Entwicklung von Kindern .Aber die Kinder zum Lesen zu animieren wird immer schwieriger. Deshalb sind Lesevorbilder wichtig. Da kann so ein beliebtes Fußballidol wie Stefan Kuntz sicherlich einen großen Teil dazu beitragen, Lust auf das Lesen zu machen“, freute sich Schulleiterin Andrea Seither.
Bevor Stefan Kuntz allerdings zum Vorlesen kam, „bombardierten“ ihn die Kinder nicht etwa mit Fußbällen, sondern mit vielen Fragen. Dazu hatten sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: mit einem Bildrückblick, den der sympathische ehemalige National- und Bundesligaspieler gerne kommentierte, stellten die beiden Schülersprecher aus der dritten Klasse Nele Braun und Ferdinand Thiery ihren Vorlesespaten vor.

Vorlesetag_W06.jpg
Da staunten die Kinder: selbst der Queen durfte Stefan Kuntz die Hand reichen

Vorlesetag_W12.jpgIm Mittelpunkt des Vorlesetages stand in der Grundschule die Geschichte der großen Wörterfabrik von Agnes de Lestrade und Valeria Docampo. Zum Vorlesen mitgebracht hatte Stefan Kuntz aber auch das Lieblingsbuch seiner sechsjährigen Enkeltochter Kayleigh: aus den Erzählungen von Astrid Lindgren las er mit viel Spannung die Geschichte „Na klar kann Lotta Fahrradfahren“.

Vorlesetag_W20.jpgNach dem Vorlesen ließ sich der Fußballstar nicht lange bitte und gab Autogramme auf Fotos, T-Shirts, Schals …… Für jedes Klassenzimmer gab es noch ein handsigniertes Poster des Europameisters U21 und als ganz besonderes Gastgeschenk für die Schule ein Trikot des Europameisters mit allen Unterschriften der Spieler

Vorlesetag_W21.jpg

Da strahlen die kleinen Fans: Wir haben ein Autogramm von Stefan!

Ein großer Augenblick für Lori Mathis: Als Dank für sein Kommen durfte sie gemeinsam mit Andrea Seither ein Weinpräsent überreichen: ihr Papa Ingo hatte beim FCK als B-Jugendspieler unter Stefan Kuntz trainiert.

Vorlesetag_W19.jpgNatürlich durfte ein Gruppenfoto zum Abschluss nicht fehlen: „Mir hat es viel Spaß gemacht bei euch in der August - Becker Schule und ich verspreche euch: wir sehen uns bestimmt wieder“, versicherte Stefan Kuntz beim Abschied

Vorlesetag_W28.jpgStefan Kuntz erfüllte mit seiner Zusage “Ja ich kommen nach Klingenmünster“ vor allem Elke Moch einen Herzenswunsch. „Wir kennen uns schon viele Jahre. Elke ist für mich eine liebe Freundin, die mit ihrer ganzen Familie in guten wie schlechten Zeiten mir freundschaftlich verbunden war und ist, “ erklärte Kuntz und verbrachte den restlichen Tag mit Familie Moch.
Der Vorlesetag, organisiert durch die Zeitung „Die Zeit“, der Deutschen-Bahn-Stiftung und der Stiftung Lesen, wurde in diesem Jahr zum 14. Mal bundesweit durchgeführt. Dafür engagieren sich ehrenhalber in vielen Schulen Deutschlands Prominente Vorleser. In der Grundschule in Klingenmünster wird mit wöchentlichen altersgemischten Lesezeiten die Lesemotivation gefördert.

(Flory)

Vorlesetag_W05.jpg