Zum Ende des Schuljahres - Ökumenischer Abschlussgottesdienst

Geschafft – das Schuljahr ist zu Ende, die langersehnten Sommerferien sind da.

Abschlussgottesdienst2018_W01.jpg
Am letzten Schultag versammelten sich die ganze Schulgemeinde der August Becker Grundschule zum ökumenischen Abschluss Gottesdienst in der Protestantischen Kirche mit Pfarrerin Ursula Wahlig und Gemeindereferentin Doris Burkhardt. „Einfach spitze, dass du da bist…“ die Schülerinne und Schüler der vier Klassen gestalteten mit Liedern und Fürbitten selbst den Gottesdienst mit.

Für 16 Mädchen und Jungen endete nach vier Jahren die Grundschulzeit in ihrem Heimatort. „Das war vier Jahre lang eure Klasse, so werdet ihr nicht mehr zusammenkommen, denn eure Wege trennen sich. Aber ihr geht nicht allein-Gottes Segen begleitet euch“, versicherte die Seelsorgerin.

Abschlussgottesdienst2018_W02.jpg

Die Viertklässler versammelten sich zum Segen rund um den Altar, auf dem für die Schulabgänger Kerzen branden.

Abschlussgottesdienst2018_W03.jpg

Unter den schützenden Händen der Eltern verlassen die Grundschüler die Kirche. Zum Schulanfang nach den Ferien werden sie sich hier wieder versammeln, um Gottes Segen für das neue Schuljahr zu erbitten. Dann sind auch die Erstklässler mit dabei. (Flory)